Management & Controlling

WIE HOLLU DENKT, ARBEITET UND FUNKTIONIERT GRI 102-11, 103-2, 103-3

Aus den strategischen Zielen leiten wir die jährliche operative Planung ab. Durch integrierte Managementsysteme, klar definierte Prozesse und eine laufende Zielüberwachung stellen wir eine planmäßige Umsetzung sicher.

Operative Planung

Auf Basis der strategischen Planung werden jährlich ab Jänner die operativen Schwerpunkte und Projekte für das folgende Geschäftsjahr, beginnend mit 01. April, ausgearbeitet. Dabei werden von der obersten Führungsebene in Abstimmung mit den Abteilungsleitern die konkreten Ziele der einzelnen Abteilungen und Mitarbeiter festgelegt und priorisiert. Parallel dazu erarbeiten die Kostenstellenverantwortlichen die Umsatz- und Kostenplanungen. Nach entsprechenden Abstimmungsrunden werden die Jahres- und Budgetpläne schließlich von der Geschäftsführung freigegeben.

Bei hollu gibt es, ergänzend zur Balanced Scorecard für das Gesamtunternehmen, die sogenannte Divisions- und Abteilungsziel-Balanced Scorecard (DAZ-BSC). In Tabellenform werden alle strategischen Ziele nach den 5 Perspektiven (Finanzperspektive, Stakeholderperspektive, Umwelt- & Sozialpolitikperspektive, Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklungsperspektive) gegliedert aufgelistet. Zu den vier gängigen Perspektiven einer BSC wurde bei hollu zusätzlich die „Umwelt- & Sozialpolitikperspektive“ geschaffen. Die Ziele aus unserem Unternehmens- & Nachhaltigkeitsprogramm sind so in der DAZ-BSC in den entsprechenden 5 Perspektiven wiederzufinden. Die Verantwortlichkeit für alle Ziele, alle Maßnahmen zur Zielerreichung sowie für alle Projekte sind den einzelnen Verkaufs-Divisionen und Abteilungen und den dort verantwortlichen Personen explizit zugeteilt worden. Die Projekte und aus den Maßnahmen resultierende Aufgaben finden sich in den Jahresplänen der jeweiligen verantwortlichen Personen wieder.

Trennlinie

Controlling und Systemmanagement & Kundenzufriedenheit

Das Monitoring der vereinbarten Ziele und deren Erreichung erfolgt im Rahmen der sogenannten Tertialsgespräche. Dreimal im Jahr sprechen die Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern über die vereinbarten Ziele, evaluieren den Status und besprechen die weitere Vorgehensweise. Ergänzend dazu führen die internen Audits durch zwei Auditoren der Abteilung Systemmanagement und Kundenzufriedenheit, die Kostengespräche des Controllers mit den Kostenstellenverantwortlichen und eine regelmäßige Prozesskontrolle zum Erfolg. Beide Stellen berichten direkt an die Geschäftsführung. Das Systemmanagement konnte im Herbst 2018 erfolgreich ausgebaut werden.

Die Abteilung wird seitdem durch einen zusätzlichen Mitarbeiter im Bereich Qualitätsmanagement tatkräftig unterstützt. Zwei Mitarbeiterinnen wurden von der Abteilung Vertrieb Innendienst übernommen und kümmern sich um die Agenden der Kundenzufriedenheit. Das sind in erster Linie die Abwicklung von Kundenbeschwerden, aber auch organisatorische Tätigkeiten zu Retourwaren bis hin zur Abwicklung von Schadensfällen.

 

Trennlinie

Das hollu Managementsystem

Das integrierte Managementsystem von hollu behandelt sämtliche Prozesse und alle Themen rund um das Umwelt-, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement. Die Abteilung Systemmanagement & Kundenzufriedenheit ist für das mehrfach zertifizierte Managementsystem und dessen Rezertifizierungen verantwortlich. Das Team im Systemmanagement achtet darauf, dass die Anforderungen für die bestehenden Zertifizierungen erfüllt sind, und trägt zur kontinuierlichen Verbesserung mit internen Audits bei. Darüber hinaus werden die externen Audits organsiert, vorbereitet und die Durchführung begleitet sowie die Umsetzung etwaiger Maßnahmen gesteuert und kontrolliert. Ein wesentliches Element des Managementsystems ist der hollu Navigator. Dies ist eine Informationsplattform, mit der die gesamte Prozesslandkarte und Teilprozesse von hollu grafisch dargestellt werden. Außerdem wird mit dem hollu Navigator die Dokumentenlenkung abgewickelt und bereitgestellt. Darüber hinaus sind noch weitere wichtige Informationen für die tägliche Arbeit bei hollu verfügbar, wie z.B. Stellen- und Rollenbeschreibungen, die Unternehmensstrategie oder der Führungskreis 360°. Die Informationen sind für alle Beschäftigten im Unternehmen uneingeschränkt zugänglich.

Trennlinie

Prozesslandkarte

Trennlinie

Umweltmanagement

Qualitätsmanagement

Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung

Risikomanagement

Compliance-Management (Rechtskonformität)

CSR-Management

hollu Systemhygiene GmbH

Die SDGs als Leitrahmen für hollu

Eigener Ökostrom dank Photovoltaik, E-Mobilität, ökologische Produkte, konsequentes Recycling, Charity-Beiträge und viele weitere konkrete Beispiele, wie wir unsere Verantwortung leben. Gespannt?
Zu den SDGs