Strategie & Politik

NACHHALTIGKEIT STRATEGISCH VERANKERT GRI 102-44

Den Leitrahmen unserer Unternehmensstrategie bilden die Sustainable Development Goals (SDGs). Die daraus resultierenden Ziele und geplanten Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung von hollu sind in der hollu Balanced Scorecard (BSC) verankert und finden sich in den einzelnen Jahresplänen unserer Mitarbeiter entsprechend wieder.

Trennlinie

Strategieprozess

Die Unternehmensstrategie von hollu wird jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelt. Der Planungsprozess startet mit einem Projektauftrag, der vom Geschäftsführer erstellt und vom Eigentümer genehmigt wird. Am Beginn des Prozesses werden die Entscheidungsgrundlagen für die Ausformulierung der Strategie geschaffen, etwa durch Marktforschung und die regelmäßige Befragung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Kunden.

Die Ausformulierung der Strategie erfolgt im Rahmen einer Klausur der Entscheidungsträger und wird durch einen externen Berater begleitet. Die neuen strategischen Unternehmensziele werden anschließend in die Balanced Scorecard des Unternehmens übertragen. Diese ist wiederum Basis für die Jahresplanung und damit für die operative Umsetzung der Ziele. Am Beginn jeder neuen Strategieperiode werden alle Mitarbeiter über die neue Strategie informiert.

Um zeitnah auf Entwicklungen des Marktes und unseres Umfelds reagieren zu können und die strategische Ausrichtung gegebenenfalls entsprechend anzupassen, wird die bestehende Strategie jährlich von den Führungskräften evaluiert.

Trennlinie

Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie

Die Entstehung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes als Folge des Evaluierungsprozesses im Jahr 2017 hat zu einer strukturellen Anpassung und inhaltlichen Ausweitung der damals bestehenden Strategie geführt. Die Basis dafür waren die 17 Sustainable Development Goals (SDGs, auf die sich 2015 193 UN-Staaten geeinigt haben).

Eigentümer und Geschäftsführer von hollu sind sich darin einig, dass die SDGs ein „Leuchtturm“ für die Menschheit sind. Die Entscheidung für die SDGs als Leitrahmen für die Strategie bei hollu aus ethischen Gründen, aber auch aus strategischen war die richtige und der Kurs ausgerichtet an den SDGs ist wichtig.

Trennlinie

Werner Holluschek

„Nachhaltige Unternehmensstrategien sind die Strategien der Zukunft. Unternehmen werden noch stärker als bisher danach beurteilt werden, ob sie einen gesellschaftlichen Nutzen stiften, ob sie ein fairer Arbeitgeber und Geschäftspartner sind und ob sie die Umwelt schützen und somit für die nächsten Generationen bewahren. hollu nimmt diese Verantwortung wahr.“
Trennlinie

Das Ziel war, Nachhaltigkeit systematisch und ganzheitlich in die strategische Ausrichtung und das operative Management zu integrieren, was in der Folgestrategieperiode (2020-25) umfassend umgesetzt werden konnte.

Das ursprüngliche Projekt startete mit folgenden Arbeitspaketen:

  • SDG-Mapping
  • Impact- und Wesentlichkeitsanalyse
  • Leitsätze und strategische Ziele
  • Operative Ziele und Maßnahmen
  • hollu Unternehmensbericht

Trennlinie

SDG-Mapping

Im Zuge des SDG-Mapping hat das Projektteam zu jedem der 17 Nachhaltigkeitsziele folgende Punkte analysiert:

o Direkte und indirekte Auswirkungen von hollu
o Relevante Themen und Indikatoren für Management und GRI-Reporting
o Gegenwärtige Maßnahmen und Leistungen von hollu zur Maximierung positiver oder Minimierung negativer Auswirkungen
o Künftige Risiken und Chancen
o Mögliche Ziele und Maßnahmen

Trennlinie

Impact- und Wesentlichkeitsanalyse

Die Handlungsfelder der Unternehmensstrategie dienten als Struktur für diesen Bericht und wurden neu definiert. Den Handlungsfeldern wurden alle relevanten Themen zugeordnet, die wiederum im SDG-Mapping identifiziert wurden. Mittels einer Umfrage zu den Auswirkungen und Leistungen von hollu im Zusammenhang mit diesen Themen wurde bei den Führungskräften eine Impactanalyse durchgeführt. Zur Wesentlichkeitsanalyse wurden die Lieferanten und Kunden von hollu befragt. Im Zuge des Folgeberichtes wurde diese Befragung erneut durchgeführt und bewertet. Weitere Informationen zur Impact- und Wesentlichkeitsanalyse und zu den Ergebnissen finden Sie hier.

Trennlinie

Leitsätze und strategische Ziele

Anfänglich wurde auf Basis der Ergebnisse der Impact- und Wesentlichkeitsanalyse die Unternehmensstrategie strukturell angepasst und inhaltlich erweitert. Die Unternehmenspolitik wurde neu definiert, indem für jedes der neuen strategischen Handlungsfelder Leitsätze formuliert wurden. Die Leitsätze und strategischen Ziele sind in den Hauptkapiteln, in den Hauptnavigationspunkten dieses Berichts unter Unser Zugang veröffentlicht. Ausnahme: die Leitsätze und Ziele des strategischen Handlungsfelds Unternehmensführung und Management finden Sie in diesem Kapitel unter Organisation und Führung.

Die bestehenden strategischen Ziele aus der Strategie 2020 wurden beibehalten und den Handlungsfeldern zugeordnet und neue strategische Ziele wurden festgelegt. Darüber hinaus wurden jedem Handlungsfeld jene SDGs zugeordnet, zu deren Erreichung hollu durch seine Leistungen, Ziele und Maßnahmen aktiv beiträgt. Dies wurde ebenso in die neue Strategieperiode 2025 übernommen, jedoch noch intensiver eingearbeitet.
Die strategischen Ziele sind in der Balanced Scorecard (BSC) des Unternehmens verankert, welche neben den üblichen vier Perspektiven eine fünfte Perspektive: die „Umwelt-& Sozial – Politik – Perspektive“ enthält.

Hinzu kommt, dass bei der Erstellung der Jahrespläne alle Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern angehalten sind, sich selbst Lösungen zu überlegen, welche der Zielerreichung zuträglich sind, und diese dann in ihre Jahrespläne zu übernehmen.

Trennlinie

Operative Ziele und Maßnahmen

Zu jedem Thema, das im Rahmen der Impact- und Wesentlichkeitsanalyse als sehr wesentlich eingestuft wurde, hat das Projektteam, ergänzend zu den strategischen Zielen, operative Ziele und Maßnahmen sowie Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung definiert. Dieser Schritt erfolgte in Abstimmung mit den zuständigen Abteilungsleitern. Ziele, Maßnahmen, Indikatoren und Zuständigkeiten wurden im hollu Unternehmensprogramm, das nach den strategischen Handlungsfeldern gegliedert ist, festgehalten.

In diesem Bericht finden Sie die wichtigsten Ziele und geplanten Maßnahmen von hollu jeweils direkt bei den Themen, über die wir in den einzelnen Kapiteln berichten.

 

 

Die Informationen zu den Themen sind wiederkehrend wie folgt strukturiert:

  • Relevanz und Auswirkungen
  • Herangehensweise und Leistung
  • Ziele und geplante Maßnahmen

Im Zuge der neuen Strategie 2025 wurden sämtliche bestehenden Ziele sowie neue Ziele und Maßnahmen des Unternehmensprogramms berücksichtigt und in die Jahrespläne der Mitarbeiter übertragen.

Trennlinie

Simon Meinschad

„Indem wir aus unserer SDG-basierten Strategie ganz konkrete Ziele und Maßnahmen ableiten, integrieren wir Nachhaltigkeit in unseren operativen Alltag und leben unsere Philosophie Tag für Tag. Die SDGs sind ein wichtiger Strang unserer DNA geworden. Konsequent arbeiten wir daran, unsere Umwelt- und Sozialleistung zu verbessern.“
Trennlinie
hollu Systemhygiene GmbH

Die SDGs als Leitrahmen für hollu

Eigener Ökostrom dank Photovoltaik, E-Mobilität, ökologische Produkte, konsequentes Recycling, Charity-Beiträge und viele weitere konkrete Beispiele, wie wir unsere Verantwortung leben. Gespannt?
Zu den SDGs