Produkte & Sortiment

LEISTUNGSSTARKE UND UMWELTFREUNDLICHE PRODUKTE GRI 102-2

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben über 3.500 leistungsstarke Reinigungs- und Pflegeprodukte. Dazu gehören auch Reinigungsmaschinen, Dosiertechnik und Reinigungshilfsmittel. Beratungs-, Schulungs- und Weiterbildungsangebote ergänzen das Portfolio. Mit der Kombination aus Produkten und Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden Systemlösungen aus einer Hand für alle Aufgaben im Bereich Reinigung und Hygiene. Das ist unsere Stärke.

Trennlinie

Eigenerzeugnisse und Handelsware

Einen Großteil der vom Unternehmen vertriebenen Reinigungs- und Hygieneprodukte stellt hollu selbst her. Die Produktionsmasse der chemischen Eigenerzeugnisse hat sich seit dem letzten Bericht um 2,5 Tonnen erhöht und liegt im GJ 21/22 bei ca. 12.415 Tonnen. Der Löwenanteil mit 7.424 Tonnen der Produktionsmasse entfiel dabei auf die beiden Warengruppen Wäschereiprodukte sowie Gläser- und Geschirrwaschmittel, gefolgt von Oberflächenreinigern und –pflege mit 1.490 Tonnen.

Im Jahr 2018 haben wir die erste automatische Kanister-Abfüllanlage in Betrieb genommen, 2019 kam dann die automatische Literflaschen-Abfüllanlage dazu. Dadurch konnten die Output-Mengen gesteigert werden. Auch wenn die Entwicklung seit dem letzten Bericht positiv war, kam es durch die Corona-Pandemie zu deutlichen Einbußen. Im GJ 19/20 lag die Produktionsmenge bei über 13.153 Tonnen, im darauffolgenden GJ 20/21 nur noch bei 9.921 Tonnen. Zusätzlich kam es zu einem globalen Lieferengpass bei Rohstoffen und Produktionsmaterialien, der die Beschaffung vor enorme Herausforderungen stellte.

Die Corona-bedingten Lockdowns in Hotellerie und Gastronomie und die damit verbundenen Schließungen unserer Kunden haben die Absatzmengen stark beeinflusst. Dies hat auch die Produktionsmengen von zwei der stärksten Eigenerzeugnis-Sortimente, Wäschereiprodukte und Gläser- und Geschirrspülmittel, enorm reduziert.

Durch Zusammenhalt und unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter konnten die Einbußen nahezu wieder aufgeholt und das GJ 21/22 mit Rekordwerten abgeschlossen werden. Durch die zusätzlichen globalen Ereignisse wird die angespannte Liefersituation verstärkt und hält weiterhin an, daher werden wir auch im neuen GJ gemeinsam und entschlossen unsere Ziele verfolgen müssen.

Produktionsmasse [t]:

Im Sortiment der Handelsware spielen Reinigungs-, Hygiene- und Pflegeprodukte im Vergleich zu den Eigenerzeugnissen eine untergeordnete Rolle. Die umsatzstärksten Warengruppen, die wir als Händler vertreiben, sind Hygienepapier, Seifen und Papierspender, Reinigungshilfsmittel und -geräte sowie Reinigungsmaschinen und
-automaten.

Trennlinie

Umweltfreundliche Produkte

Wir entwickeln unsere Produkte und unseren Service stetig weiter. Unser großes Ziel ist, die angebotenen Produkte kontinuierlich zu 100 % umweltverträglicher zu gestalten. Als Innovations- und Technologieführer unserer Branche haben wir schon früh mit der Entwicklung und Einführung von umweltverträglichen Produkten begonnen. 1966 haben wir eines der ersten enzymatischen, bei gleicher Dosierung wirkungsstärkeren Waschmittel für den gewerblichen Bereich auf den Markt gebracht. 1984 haben wir das erste phosphatfreie Waschmittel eingeführt und 2006 hat hollu als eines der ersten Unternehmen Reinigungsprodukte mit dem österreichischen Umweltzeichen auf den Markt gebracht. Der Erfolg mit diesen Entscheidungen hat uns dazu ermutigt, 2012 die hollueco Linie einzuführen.

Trennlinie

Ökologische Produktlinie hollueco

Alle hollueco Produkte entsprechen strengen ökologischen Anforderungen und sind weitestgehend mit dem österreichischen Umweltzeichen, mit dem EU-Ecolabel zertifiziert oder entsprechen den strengen hollu Nachhaltigkeitskriterien.

Kunden haben in jedem Reinigungsbereich die Möglichkeit sich für hollueco Produkte zu entscheiden.

 

Dass sie das auch tun und dass hollu bei der Ökologisierung seines gesamten Produktangebots in den vergangenen Jahren bereits einiges erreicht hat, zeigt sich daran, dass im Geschäftsjahr 21/22 41 % unseres Umsatzes auf ökologische Produkte entfiel. Davon entfallen 33 % auf ökologisch zertifizierte Produkte.

Umsatzanteil ökologisch zertifizierter Produkte (Eigenerzeugnisse und Handelsware sowie ab GJ 2021/22 Anteil der Produkte, welche den hollu Nachhaltigkeitskriterien entsprechen):

Trennlinie

EU-Ecolabel oder österreichisches Umweltzeichen

Von unseren 971 Produkten haben derzeit 63 Produkte ein EU-Ecolabel oder österreichisches Umweltzeichen (6,5 % der Artikel).

Bei den 500 Rezepturen haben insgesamt 30 Rezepturen ein Ecolabel, dies entspricht einem Anteil von 6 %.

Trennlinie

EU-Ecolabel oder österreichisches Umweltzeichen bei hollu

Bei den ökologisch zertifizierten Eigenprodukten konnten wir eine Steigerung am Umsatzanteil von 18 % auf 24 % erreichen, mit einem Umsatzrückgang während der Corona-Krise.

Umsatzanteil ökologisch zertifizierter Eigenerzeugnisse (ab GJ 2021/22 mit Anteil der Produkte, welche den hollu Nachhaltigkeitskriterien entsprechen):

Wir haben Rezepturen in Verwendung und Produkte am Markt, die zwar den Anforderungen des österreichischen Umweltzeichens oder des EU-Ecolabels entsprechen, aber nicht als hollueco Produkte vermarktet werden, sie entsprechen aber jedenfalls den hollu Nachhaltigkeitskriterien. Dieses Vorgehen liegt an den Kosten der Zertifizierung. Bei Produkten, die wir nur in geringeren Mengen absetzen können, ist der Aufwand für eine Zertifizierung nicht zu vertreten. Unabhängig davon streben wir an, noch mehr Rezepturen nach diesen Vorgaben auszurichten.

Es konnten in diesem Zusammenhang bereits 245 Rezepturen im Berichtszeitraum den hollu Nachhaltigkeitskriterien angepasst werden. Der Umsatzanteil dieser Produkte macht insgesamt 13 % am Gesamtumsatz bei den Eigenerzeugnissen aus.

Trennlinie

Umsatzanteil ökologischer hollu Produkte & zertifizierter Eigenerzeugnisse:

Schlussendlich konnten wir mit den ökologischen hollu Produkten (Eigenerzeugnissen) inklusive der zertifizierten hollu Produkte bereits einen Umsatzanteil von 37 % bei den Eigenerzeugnissen erwirtschaften. Diese Entwicklungen sind äußerst erfreulich und beweisen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

hollu Systemhygiene GmbH

Die SDGs als Leitrahmen für hollu

Eigener Ökostrom dank Photovoltaik, E-Mobilität, ökologische Produkte, konsequentes Recycling, Charity-Beiträge und viele weitere konkrete Beispiele, wie wir unsere Verantwortung leben. Gespannt?
Zu den SDGs