Aus- & Weiterbildung

KONSEQUENTE WEITERENTWICKLUNG

Als Österreichs führender Hygienespezialist treiben wir die eigene Weiterentwicklung stets voran. Da ist es nur konsequent, dass auch die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und die Förderung ihrer Persönlichkeitsentwicklung höchsten Stellenwert bei hollu haben. Ob es um die Ausbildung von Lehrlingen geht oder um die Weiterqualifizierung langjähriger Mitarbeiter: Wir investieren mit Überzeugung in systematische Personalentwicklung.

Trennlinie

RELEVANZ UND AUSWIRKUNGEN GRI 103-1

In den letzten Jahren haben sich strukturelle Veränderungen in der Arbeits- und Berufswelt auf der einen und in der Gesellschaft auf der anderen Seite ergeben, die mit Schlagwörtern wie Globalisierung, Informations- und Kommunikationstechnologie, hoher Veränderungsdynamik, Wissensverfall sowie Strukturwandel hin zum Dienstleistungssektor charakterisiert werden können. Sichtbare Auswirkungen dieser Veränderungen sind vor allem gestiegene und sich rasch verändernde Kompetenzanforderungen an die Erwerbstätigen. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind eine wesentliche Grundlage für den Erfolg von Unternehmen, insbesondere jener, die innovative und qualitativ hochwertige Produkte anbieten. Eine kontinuierliche Weiterbildung der Belegschaft ist für Unternehmen daher Voraussetzung, um am aktuellen Stand der Technik zu bleiben, aber auch, um gesetzliche und andere Vorgaben einzuhalten.

Trennlinie

HERANGEHENSWEISE UND LEISTUNG GRI 103-2, 404-2, 404-3

Eine gute Ausbildung und laufende Weiterbildung sind entscheidend für den beruflichen Erfolg der einzelnen Mitarbeiter. Viele unserer innovativen Produkte entstanden durch die Neugierde unserer Mitarbeiter sowie aus dem Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen. hollu ist stets bestrebt, die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu fördern. Eine besondere Verantwortung sehen wir dabei in der Lehrlingsausbildung. Die Lehre ist für junge Menschen oft der erste Schritt in die Berufswelt. Damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der prägend für den weiteren Berufsweg sein kann. Wir nutzen dafür verschiedene Werkzeuge, wie die hauseigene hollu Akademie, gezielte Ausbildungskooperationen, modernste Lehrmethoden oder Trainings on the Job.

Wir haben uns vorgenommen, eine systematische Erhebung der internen und externen Aus- und Weiterbildungsstunden je Mitarbeiter durchzuführen. Um das umsetzen zu können, ist eine Investition erforderlich. Diese musste pandemiebedingt nach hinten verschoben werden und daher ist es uns noch nicht gelungen, diese Maßnahme wirksam umzusetzen. Mit der erweiterten Verwendung des hollu Spirit Coaches sind wir nun der Umsetzung aber einen Schritt nähergekommen.

 

Trennlinie

Lehrlingsausbildung bei hollu

hollu bildet jedes Jahr Lehrlinge aus. Im Berichtszeitraum haben zehn junge Menschen ihre Lehre bei uns absolviert. Einige davon haben hollu inzwischen verlassen. Besonders freut es uns aber, wenn die jungen Experten im Unternehmen bleiben und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen wollen. Wir arbeiten daran, schon Schüler und Studenten auf hollu neugierig zu machen. Daher führen wir regelmäßig Infotage für und Kooperationen mit Schulen durch und bieten unterschiedliche Praktika an. Zuletzt konnten sich beim „offenen Werkstor JUNIOR“ Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2013 einen Überblick verschaffen und hinter die Kulissen des Betriebes blicken.

Sieben verschiedene Berufe kann man derzeit bei hollu erlernen:

 

Zusätzlich zum vorgeschriebenen Ausbildungsplan gibt es bei hollu extern zugekaufte Ausbildungsmodule wie Kommunikationstrainings, Telefontrainings oder Vorbereitungskurse für Prüfungen. Events mit den Lehrlingen und Veranstaltungen mit den Eltern runden unser Lehrlingsprogramm ab.

 

Wir sind stolz, dass uns im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ verliehen wurde.

Aktuell bilden wir 5 Lehrlinge in den Berufen Labortechniker, Betriebslogistikkaufmann, Einkäufer und Informationstechnologe aus. Neben dem Fachwissen bekommen unsere Lehrlinge auch Soft Skills in Sachen Kommunikation oder Zeitmanagement mit auf den Weg.

Außerdem werden fachspezifische Inhalte aus anderen Abteilungen auch dort den Lehrlingen beigebracht, d.h. sie kommen von Beginn an in unterschiedliche Abteilungen und Bereiche bei hollu und erhalten so einen guten Überblick über die Abläufe und Zusammenhänge im Unternehmen.

Trennlinie

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung bei hollu ist nicht nur Sache der Personalabteilung, sondern jede Führungskraft entwickelt ihr Team weiter. Unterstützt wird dieser Vorgang durch verschiedene Prozesse und Werkzeuge.

Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergesprächen wird der Weiterentwicklungsbedarf gemeinsam erhoben und im hollu Spirit Coach festgehalten. Der Spirit Coach ist eine Software-Plattform, mit deren Hilfe die Mitarbeitergespräche strukturiert abgewickelt und Entwicklungsziele festgehalten werden können. Aus den Erkenntnissen werden unternehmensweit Bedarf und Ziele abgeglichen und es entsteht die Basis für neue Kursangebote, die zur Weiterentwicklung benötigt werden.

Kurse in der hollu Akademie werden intern entwickelt und zur Nutzung bereitgestellt (z.B. Online-Kurse auf der Smart Learning Plattform) bzw. auf traditionelle Weise im Präsenzunterricht vermittelt. So wurde z.B. im letzten Jahr die Vertriebsausbildung für den gesamten Bereich Vertrieb & Service überarbeitet. Es entstand ein Mix aus Präsenzschulung, Onlineschulung und Webinaren. Die Basisausbildung dauert über 1 Jahr und schließt mit einer Diplomprüfung ab. Die Kurse sind divisionsspezifisch aufgebaut, um jeden Spezialisten in seinem Fachgebiet bestmöglich zu unterstützen.

Besonders freuen wir uns über die Entwicklung einer Qualifikationsmatrix und eines damit verknüpften Ausbildungspasses für die Mitarbeiter der Produktion. Entstanden ist dies in Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter Supply Chain und der Abteilungsleiterin der Produktion. Die Werkzeuge stellen eine standardisierte Ausbildung und eine strukturierte Weiterentwicklung der Mitarbeiter sicher. Anhand des Ausbildungspasses werden die Verwendungsmöglichkeiten der Mitarbeiter sauber dokumentiert.

Es kann bei Bedarf auch auf extern zugekaufte Kurse zugegriffen werden. Auch das wird vom Team der hollu Akademie organisiert. Jeweils zu Jahresbeginn erscheint im holluNET das Kursangebot mit Terminen für das ganze Jahr bzw. werden die Mitarbeiter auch per E-Mail darauf hingewiesen, wenn besondere Kurse verpflichtend zu absolvieren sind (z.B. zum Thema Corona). Der Lernerfolg wird mit Fragen bzw. Feedbackbögen sichergestellt.

Sämtliche absolvierten Kurse und Fortbildungen werden je Mitarbeiter im System erfasst. So entsteht eine Historie, die wiederrum die erweiterten Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter dokumentiert.

Trennlinie

Madlin Scharmer

Für Aus- und Weiterbildung bei hollu ist Madlin Scharmer hauptverantwortlich – Gruppenleiterin Personal- & Lernentwicklung
Trennlinie

ZIELE UND GEPLANTE MASSNAHMEN

ZIELE GRI 103-2

MASSNAHMEN GRI 103-2

hollu Systemhygiene GmbH

Die SDGs als Leitrahmen für hollu

Eigener Ökostrom dank Photovoltaik, E-Mobilität, ökologische Produkte, konsequentes Recycling, Charity-Beiträge und viele weitere konkrete Beispiele, wie wir unsere Verantwortung leben. Gespannt?
Zu den SDGs